Jugendfeuerwehr

Ihr seid zwischen 10 und 16 Jahre alt und wollt etwas erleben, neue Leute kennenlernen?

Dann kommt doch zu uns, zur Jugendfeuerwehr!

Feuerwehr, das sind doch die großen roten Autos, die mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle eilen.

Aber was macht die Feuerwehr genau? Und was macht die Jugendfeuerwehr?

Hier lernen wir die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und ihre Beladung kennen. Auch wie diese eingesetzt werden: z. B. wie Schläuche mit Pumpe und Strahlrohr zusammengelegt werden, um Brände zu bekämpfen. Andere Themen sind Sprechfunk, Brennen & Löschen, Knoten und vieles mehr. Mit vielen Übungen an den Fahrzeugen versuchen wir dieses Wissen zu vermitteln. Wir nehmen auch an einem Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Bad Dürkheim teil. Dabei wird bei erfolgreicher Teilnahme eine Leistungsspange verliehen. Natürlich machen wir auch noch ganz andere Sachen. Der Spaß gehört einfach dazu: Zeltlager, Übernachtung im Gerätehaus, Wasserschlachten, schwimmen, Ausflüge und vieles mehr.

Falls wir Euch neugierig gemacht haben, so kommt doch an einer Übung vorbei. Sprecht Eure Freunde an, vielleicht haben auch sie Lust, zur Jugendfeuerwehr zu gehen.

Weitere Informationen und der aktuelle Übungsplan sind auf der Website der Jugendfeuerwehr zu finden.