Einsätze 2016

51 08.12.2016

Verkehrsunfall BAB 650

Beim Befahren der B37 in Richtung A650 von Bad Dürkheim kommend kam am gestrigen Abend ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab. An der Übergangsstelle der Fahrbahnen von einen auf zwei Fahrstreifen geriet das Fahrzeug zu weit nach links und traf auf die dort beginnende Leitplanke und überschlug sich infolgedessen.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet sowie auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

08.12.16

22:00 Uhr
50 07.12.2016

Unterstützung Rettungsdienst

Am heutigen Abend wurden die Feuerwehren aus Friedelsheim-Gönnheim und Bad Dürkheim zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person musste mittels Drehleiter aus dem 1.OG eines Mehrfamilienhauses gerettet werden.

07.12.16

22:25 Uhr
49 24.11.2016

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim durch die Polizei Bad Dürkheim zu einem Verkehrsunfall in Gönnheim alarmiert. Die am Unfall beteiligten Personen waren bereits durch den Rettungsdienst erstversorgt. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens abgesichert und ausgeleuchtet sowie auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

24.11.20163 24.11.2016224.11.2016

20:23 Uhr
48 11.11.2016 Verkehrsabsicherung des Sankt-Martin Umzugs in Gönnheim. 17:00 Uhr
47 09.11.2016 Fahrzeugbrand in Wachenheim...

Gemeldet wurde ein brennender PKW in Wachenheim auf dem Kemmertsberg. Nach ausgiebiger Erkundung durch die Feuerwehr Wachenheim und der Polizei konnte keine Einsatzstelle gefunden werden. Die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim stand in Bereitschaft am Gerätehaus Wachenheim. Nach Absprache mit der Polizei wurde der Einsatz abgebrochen.

08:44 Uhr
46 30.10.2016

Gasgeruch in Wachenheim

Die Feuerwehren Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim wurden zur Mittagszeit in ein Neubaugebiet alarmiert. Vorort stellte sich heraus, dass ein Pkw an einem noch offen liegendem Abschiebegestänge einer Erdgasleitung hängen geblieben war. Der Bereich wurde großräumig mittels Gasmessgerät kontrolliert, allerdings konnte hierbei weder austretendes Gas noch eine Beschädigung der Leitung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Betreiber der Erdgasleitung übergeben. Ebenfalls waren Polizei und Rettungsdienst vorort.

IMG 7526

12:20 Uhr
45 27.10.2016 Gemeldeter Brand im Industriegebiet Wachenheim ...

Die Wehren der VG Wachenheim wurden am heutigen Morgen zu einem gemeldeten Brand eines Unternehmens im Gewerbegebiet Wachenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich eine Deckenlampe in Brand geraten war.

05:53 Uhr
44 26.10.2016 Gemeldeter Wohnhausbrand Wachenheim ...

Am heutigen morgen wurden alle Wehren der VG Wachenheim zu einem gemeldeten "Wohnhausbrand SOS" in Wachenheim alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten jedoch keinen Brand feststellen. Der Anrufer der den Brand meldete war im Nachhinein nicht mehr erreichbar.

08:55 Uhr
43 25.10.2016 Personensuche in Wachenheim ...

Am späten Nachmittag wurde ein Bürger als vermisst gemeldet. Die Feuerwehren aus Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim wurden durch die Polizei Bad Dürkheim zur Personensuche alarmiert. Da die Person kurz nach Alarmierung gefunden wurde war kein weiterer Einsatz erforderlich.

18:09 Uhr

42

17.10.2016 Bereitschaft für den Gefahrstoffzug des LK Bad Dürkheim nach Explosion im Nordhafen von Ludwigshafen

Die Dekon-Gruppe als Teileinheit des Gefahrstoffzuges befand sich heute von 13:00 Uhr bis 17:00 zur Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus Friedelsheim-Gönnheim.

Link SWR zum Brand in der BASF Ludwigshafen

13:00 Uhr

41

16.10.2016

Unterstützung des Rettungsdienstes im Waldgebiet Wachenheim

Die Feuerwehren Friedelsheim-Gönnheim und Wachenheim wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Auf dem Forstweg in Richtung Lambertskreuz war ein Mountainbiker gestürzt.
Die Feuerwehr Wachenheim unterstützte den Rettungsdienst, die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim blieb auf Abruf und konnte den Einsatz nach wenigen Minuten beenden.

15:36 Uhr

40

11.10.2016

Fehlalarmierung durch Leitstelle

Die Leitstelle in Ludwigshafen verwechselte am frühen Morgen bei einer Alarmierung zu einem Wasserschaden in Maxdorf die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim mit der Friedelsheimer Wassergruppe.
Dementsprechend kein Einsatz erforderlich.

06:03 Uhr

39

09.10.2016

Ölspur in Gönnheim

Anforderung einer Spezialfirma zur Beseitigung der Fahrbahnverunreinigung.

21:49 Uhr

38

30.09.2016

Rauchmelder häuslicher Bereich Wachenheim

Aufmerksame Nachbarn alarmierten am Freitagabend die Feuerwehr nachdem ein häuslicher Rauchmelder in einem beleuchteten Haus ausgelöst hatte, jedoch niemand die Tür öffnete. Nach Erkundung durch die ersten Kräfte und schaffen eines Zugangs zum Gebäude über eine Steckleiter ins erste Obergeschoss konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

21:38 Uhr

37

26.09.2016

Rauchentwicklung in Wachenheim

Unangemeldete Verbrennung von Grünschnitt sorgte für eine Alarmierung der Feuerwehren Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim. Seitens der Feuerwehr waren allerdings keine Maßnahmen erforderlich.

09:45 Uhr

36

06.09.2016

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf der Landstraße L527 zwischen Autobahnabfahrt Friedelsheim und Birkenheide....

Ein Kleintransporter fuhr auf einen Traktor mit angehängtem Arbeitsgerät auf. Dabei wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden mussten. Beide Fahrer wurden von Ersthelfern und der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt. Weiterhin sicherte die Feuerwehr die Straße ab, leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte den Brandschutz sicher. Die Fahrbahn wurde nach Abtransport der Unfallfahrzeuge durch eine Spezialfirma gereinigt.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Friedelsheim-Gönnheim und Wachenheim, sowie Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und LBM.

06.09.2016

21:46 Uhr

35

01.09.2016

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Fahrtrichtung Wachenheim

Aus noch ungeklärter Ursache kam die Fahrerin mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehr wurde die Batterie abgeklemmt und auslaufende Kühlflüssigkeit aufgefangen.

01.09.201601.09.20162

06:53 Uhr

34

21.08.2016 Verkehrsabsicherungsmaßnahmen Kerweumzug  & Teilnahme am Festumzug in Friedelsheim...

Unterstützt durch Kameraden der Feuerwehren aus Wachenheim und Ellerstadt wurde die Umzugstrecke entlang des Kerweumzuges sowie die Zufahrtswege in Richtung Friedelsheim abgesichert. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankenschön an die Kameraden aus Wachenheim und Ellerstadt.

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr sowie den „Feuerwehrfrauen 2.0“ nahmen in diesem Jahr auch einige aktive Kameraden  unter dem Motto „Komm mach mit!!“ am Umzug teil. Wir hoffen, dass wir mit unseren Plakaten sowie den verteilten Fotokarten einige Besucher des Umzuges für unser Ehrenamt begeistert konnten und würden uns freuen, interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem unserer nächsten Übungsfreitage begrüßen zu dürfen!

21.08.2016

14:00 Uhr

33

20.08.2016 Umgefahrenes Verkehrsschild

Verkehrsschild entfernt sowie Gemeinde verständigt.

20.08.2016

14:56 Uhr

32

18.08.2016  Verkehrsunfall Wachenheim

Auf der K16 von Lambrecht in Richtung Wachenheim kommend kam ein Motorradfahrer aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.

Einsatzstelle zusammen mit der Feuerwehr Wachenheim abgesichert bis die Fahrbahn gereinigt, sowie das verunfallte Motorrad abgeschleppt wurden.

18.8.2016

17:51 Uhr

31

17.08.2016

Auslaufende Betriebsstoffe

Aus noch ungeklärter Ursache liefen aus einem PKW mehrere Liter Dieselkraftstoff aus. Einsatzstelle abgesichert und Abschleppunternehmen sowie Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn angefordert.

17.8.2016

18:41 Uhr

30

16.08.2016

Fahrzeugvollbrand in Wachenheim 

Unterstützung der Feuerwehr Wachenheim mit Löschwasser bei einem Fahrzeugbrand außerhalb des Hydrantennetzes im Waldgebiet am Mundhardter Hof. 

16.08.201616.08.20162

http://www.ludwigshafen24.de/region/duerkheim-grosse-rauchwolke-bmw-brennt-komplett-6669243.html

15:33 Uhr

29

03.07.3016 Verkehrsabsicherungsmaßnahmen anlässlich des Benefizlaufes an den Gönnheimer Weintagen. 15:00 Uhr

28

24.06.2016

 Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall zwischen zwei PKW 

Die Wehren aus Friedelsheim-Gönnheim und Ellerstadt wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Fahrzeug nach Ellerstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Mit technischem Gerät wurden die Motorhauben geöffnet um die Fahrzeugbatterien abzuklemmen.
Die Feuerwehr Ellerstadt übernahm die Absicherungsmaßnahmen. 

18:46 Uhr 

27

20.06.2016

Technische Hilfeleistung in Wachenheim

Die Wehren aus Wachenheim und Friedelsheim-Gönheim wurden gemeinsam mit den Alarmstichworten "Eingeklemmte Person unter Tank" zu einem Hilfeleistungseinsatz in Wachenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person bereits befreit und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

13:19 Uhr

26

19.06.2016

Verkehrsabsicherung beim Jubiläumsumzug der Stadt Wachenheim a.d. Weinstraße

Die Feuerwehren Ellerstadt und Friedelsheim-Gönnheim unterstützten die Kameraden aus Wachenheim bei der Verkehrsabsicherung der Umzugsstrecke des Jubiläumsumzugs in Wachenheim.

 13466234 541595412632479 4308779688067846953 n13450854 541595419299145 2136253068926037691 n
13:00 Uhr

19-25

28.05.2016

Unwettereinsätze

Auf Grund starker Regenfälle liefen in der VG Wachenheim zahlreiche Keller voll Wasser.
Mehrere Keller in Friedelsheim und Ellerstadt mussten deswegen mittels Tauchpumpen ausgepumpt werden.

17:43 Uhr

18

21.05.2016

Technische Hilfeleistung in Gönnheim

Gemeldet wurden mehrere eingeschlossene Personen in einem Aufzug. Die Personen wurden noch vor Eintreffen der ersten Kräfte durch einen Anwohner befreit. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

20:26 Uhr

17

19.05.2016

Notfalltüröffnung Ellerstadt

Gemeldet wurde eine Notfalltüröffnung in Ellerstadt. Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde bekannt, dass die Tür bereits durch Anwohner geöffnet wurde.
Kein weiterer Einsatz erforderlich.

15:38 Uhr

16

18.05.2016

Gebäudevollbrand Wachenheim

Am gestrigen Abend wurden die Feuerwehren der VG Wachenheim zu einem Wohnhausbrand nach Wachenheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die Rauchwolke deutlich sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Gebäude. Unter schwerem Atemschutz kämpften mehrere Trupps im Innen- sowie Außenangriff gegen das Feuer. Unterstützt wurden sie von Kameraden aus Bad Dürkheim, Deidesheim, Hassloch sowie Grünstadt. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/polizist-rettet-vierjaehrigen-aus-brennendem-haus/

17:51 Uhr

15

13.05.2016

Brennende Hecke in Friedelsheim

Durch Arbeiten mit einem gasbetriebenen Bitumenbrenner entzündete sich eine Gartenhecke und brannte auf einer Länge von ca. 3 Metern. Hecke mit Schnellangriff abgelöscht.

16:28 Uhr

14

28.04.2016

Brand von Altmaterial

Gemeldeter Brand von Altmaterial in Ellerstadt stellte sich als unangemeldete Verbrennung heraus. Brandgut durch Besitzer selbstständig abgelöscht. Kein Einsatz erforderlich. Feuerwehr Ellerstadt ebenfalls vor Ort.

16:57 Uhr

13

18.04.2016

Müllbehälterbrand in Friedelsheim. Brandgut auseinandergezogen und abgelöscht.

00:21 Uhr

12

16.04.2016

Personenrettung Wachenheim

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Personenrettung aus dem ersten Obergeschoss mittels Drehleiter da eine Rettung über den Treppenraum nicht möglich war.

08:15 Uhr

11

10.04.2016

Unterstützung bei der Verkehrsabsicherung des Weinstraßenmarathon.

09:30 Uhr

10

01.04.2016

Gemeldeter Gasgeruch in Wachenheim auf Grund eines Zählerwechsels im Kellergeschoss.
Kein Einsatz erforderlich.

09:24 Uhr

9

12.03.2016

Brandwache Theater

19:00 Uhr

8

11.03.2016

Brandwache Theater

19:00 Uhr

7

05.03.2016

Brandwache Theater

19:00 Uhr

6

04.03.2016

Brandwache Theater

19:00 Uhr

5

18.02.2016

Defekte Wasserleitung unterspülte die Landstraße zwischen Gönnheim und Ellerstadt. Wassergruppe, Straßenmeisterei und Gasversorger verständigt, sowie Einsatzstelle ausgeleuchtet. 

04:28 Uhr

4

05.02.2016

First Responder

Während der Absperrmaßnahmen anlässlich des Fasnachtsumzuges erfolgte die Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes.Bei First Responder Einsätzen leistet die Feuerwehr Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

19:41 Uhr

3

05.02.2016

Verkehrsabsicherung Fasnachtsumzug in Gönnheim.

19:11 Uhr

2

19.01.2016

Brand einer Heizungsanlage in Gönnheim

Eine defekte Gasheizung löste einen Zimmerbrand aus. Dieser konnte sich durch eine Deckenöffnung auch im Dachgeschoss des Gebäudes ausbreiten. Brand unter Atemschutz abgelöscht, Gebäude gelüftet und Glutnester nachgelöscht.
Die Kameraden aus Ellerstadt unterstützten mit einem weiteren Atemschutztrupp und übernahmen die Wasserversorgung sowie das Absichern der Einsatzstelle.

08:18 Uhr

 1

 02.01.2016 Gemeldete Rauchentwicklung in einem Weingut in Wachenheim stellte sich als brennender Adventskranz heraus. Feuerwehr Wachenheim vor Ort, keine weiteren Kräfte erforderlich. 

 20:48 Uhr