Einsätze 2017

37 10.11.2017 Wasserrohrbruch Gönnheim ...

Durch einen Anwohner wurde in Gönnheim eine überflutete Straße gemeldet. Grund hierfür war eine defekte Wasserleitung. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der zuständigen Friedelsheimer Gruppe abgesperrt und ausgeleuchtet. Des Weiteren wurde das Ablaufen des Wassers durch öffnen von Kanaldeckeln ermöglicht.

10.11.201710.11.2017110.11.20172

02:37 Uhr
36 07.11.2017 Fritteusenbrand in Friedelsheim...

In einer Sportgaststätte geriet durch Überhitzung eine Fritteuse in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Gastwirt das Feuer mittels Feuerlöscher bereits gelöscht. Die Feuerwehr verbrachte die Fritteuse ins freie und kontrollierte den Küchenbereich mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Folgebrände im Deckenbereich. Zur Belüftung der Räumlichkeiten wurde zusätzlich eine Dachluke geöffnet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Friedelsheim-Gönnheim und Ellerstadt, sowie der Rettungsdienst.

07.11.2017

17:42 Uhr
35 04.11.2017 Rauchentwicklung in Gönnheim...

Zu einer Rauchentwicklung im Bereich eines Aussiedlerhofes wurde die Feuerwehr am frühen Samstagabend alarmiert. Vorort konnte eine unangemeldete Grünschnittverbrennung festgestellt werden. Keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.

16:21 Uhr
34 28.10.2017 Auslaufende Betriebsstoffe Ellerstadt...

Bei einem Ausweichmanöver verlor ein Motorradfahrer in Ellerstadt die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte daraufhin mit einem geparkten PKW. Der Motorradfahrer wurde durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens gemeinsam mit der Feuerwehr Ellerstadt abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

28.10.201728.10.20171

15:15 Uhr
33

13.09.2017

Unwettereinsatz in Friedelsheim

Durch den andauernden Sturm drohte der örtliche Kerwebaum umzustürzen. Mittels Kettensäge wurde der Baum umgelegt und anschließend zerkleinert.

19:04 Uhr
32 28.08.17

Verkehrsunfall zwischen Ellerstadt und Gönnheim

Die Wehren der VG Wachenheim wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein PKW kam im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab und fuhr in einen danebenliegenden Weinberg. Glücklicherweise wurde der Fahrer hierbei nicht eingeklemmt, erlitt allerdings Verletzungen durch den Aufprall. Die Feuerwehren Ellerstadt und Friedelsheim-Gönnheim sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung des Verletzen aus seinem Fahrzeug. Durch den Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 5 und Polizei.

28.08.1728.08.172

10:34 Uhr
31 26.08.17

Verkehrsabsicherung Benefizlauf in Gönnheim

Anlässlich des Benefizlaufs des TV Gönnheim sicherte die Feuerwehr die Laufstrecke gegen den fließenden Verkehr ab.

14:00 Uhr
31 20.08.17

Verkehrssicherung Kerweumzug Friedelsheim

Anlässlich des Kerweumzuges in Friedelsheim sicherte die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim gemeinsam mit den Kameraden aus Wachenheim und Ellerstadt die Umzugsstrecke gegen den fließenden Verkehr ab.

14:00 Uhr
30 20.08.17

Fahrzeugbrand Gönnheim

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim mit dem Einsatzstichwort "PKW-Brand" in Gönnheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort stand ein Wohnmobil im Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf Teile des Gebäudedachs über. Der Brand wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz durch einen Außen- sowie Innenangriff bekämpft. Die nachalarmierten Wehren aus Wachenheim und Bad Dürkheim unterstützen die Löscharbeiten. Über die hinzugezogene Drehleiter wurden Dachziegel entfernt, um Glutnester ausfindig zu machen und diese abzuschlöschen. Nach abschließender Kontrolle mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

20.08.1720.08.17220.08.17320.08.174

Pressemitteilung der Rheinpfalz

https://www.facebook.com/rheinpfalz/posts/1670531689637807

09:17 Uhr
29 10.08.2017 Lagerhallenbrand Grünstadt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brach im Gewerbegebiet Grünstadt ein Brand in einer Lagerhalle aus. In der Halle wurden vorwiegend Chemikalien und Vorprodukte der Waschmittelindustrie gelagert was neben der Brandbekämpfung zusätzlich zu einem Einsatz des Gefahrstoffzuges führte. Die Dekon-Teileinheit des Gefahrstoffzuges bestehend aus Feuerwehrmitgliedern der VG-Wachenheim stellte ein Umkleidezelt und Wechselkleidung für die eingesetzen Atemschutztrupps bereit und half beim Entkleiden der dekontaminierten Einsatzkleidung.

 10.08.201710.08.2017210.08.2017310.08.20174
06:51 Uhr
28 21.07.2017

Gemeldeter Waldbrand

In Wachenheim im Bereich der Wachtenburg wurde gegen 18:30 Uhr ein Waldbrand gemeldet. Die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim wurde durch die Feuerwehr Wachenheim nachalarmiert um bei der Lokalisierung der Brandstelle zu unterstützen. Auch nach intensiver Suche konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Kein Einsatz erforderlich.

21.07.17

18:33 Uhr
27 14.07.2017

Dachstuhlbrand Bad Dürkheim

Kurz nach Mitternacht wurden die Wehren der VG Wachenheim zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Dürkheim zu einem Dachstuhlbrand an der Klosterruine Limburg alarmiert. Vor Ort brannte der Dachstuhl der angrenzenden Klosterschänke. Über Hubrettungsfahrzeuge wurde zunächst eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes gingen zusätzliche Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Durch die Wehren der VG wurde des Weitern eine Schlauchleitung zur Wasserversorgung verlegt sowie Atemschutzgeräteträger eingesetzt. 

IMG 9466IMG 9467IMG 9468

00:57 Uhr
26 09.07.2017

Waldbrand Bad Dürkheim

Am heutigen Nachmittag kam es erneut zu einem Waldbrand im Gemarkungsgebiet Bad Dürkheim.
Die Feuerwehren aus Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Dürkheim alarmiert.
Es wurde der Bereitstellungsraum an den drei Eichen angefahren um von dort Informationen zu den weiteren Maßnahmen zu erhalten.
Da der Brand durch die Kameraden der Feuerwehr Bad Dürkheim bereits komplett abgelöscht wurde, konnten die Wehren Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim die Einsatzstelle verlassen und die Rückfahrt antreten.

IMG 9464IMG 9465,

15:30 Uhr
25 05.07.2017 Tierrettung Ellerstadt...

Am heutigen Nachmittag wurden die Feuerwehren Ellerstadt und Friedelsheim-Gönnheim zu einer Tierrettung in Ellerstadt alarmiert. Dort wurde im Straßenbereich sowie auf dem Bürgersteig eine Schlange gesichtet. Die Feuerwehr Ellerstadt arbeitete den Einsatz ab. Die Kameraden aus Friedelsheim-Gönnheim blieben auf Bereitschaft im Gerätehaus.

05.07.2017

13:22 Uhr
24 20.06.2017

Gemeldeter Kellerbrand

Am Abend wurden die Wehren der VG Wachenheim zu einem gemeldeten Kellerbrand in Friedelsheim alarmiert. Durch eine Verpuffung an einer Heizungsanlage entstand im Heizraum Rauch welchen den Rauchmelder auslöste. Die Anwohner verständigten daraufhin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war jedoch im Kellergeschoss nur noch eine leichte Verrauchung feststellbar. Die Räumlichkeiten wurden zur Sicherheit noch mit einer Wärmebildkamera abgesucht sowie Fenster zum Lüften geöffnet. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

 20.06.2017

20:22 Uhr 
23 20.06.2017 Ölspur Friedelsheim ...

Aufgrund einer undichten Hydraulikleitung entstand am Nachmittag eine längere Ölspur im Bereich Friedelsheim Ortsausgang in Richtung Wachenheim. Zur Beseitigung und Reinigung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma beauftragt.

 20.06.20171

 17:00 Uhr
22 18.06.2017

Waldbrand Bad Dürkheim

Die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim wurde durch die FEZ der Feuerwehr Wachenheim zu einem gemeldeten Waldbrand in Wachenheim nachalarmiert. Die koordinierte Suche der eingesetzten Kräfte im Waldgebiet Wachenheim im Bereich der K16 verlief jedoch zunächst erfolglos. Durch die bereits ebenfalls im Einsatz befindliche Feuerwehr Bad Dürkheim konnte der Waldbrand dann im Bereich Seebach im Waldgebiet zwischen den Drei Eichen und den Dicken Eichen lokalisiert werden. Da sich der Brand abseits von Forstwegen im Bereich der Bergkuppe befand, wurde zunächst eine Schlauchleitung hangaufwärts verlegt, welche dann im weiteren Einsatzverlauf durch einen Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen gespeist wurde. Durch zahlreiche eingesetzte Kräfte aus dem Landkreis Bad Dürkheim wurden dann bis in den späten Abend hinein Glutnester auseinandergezogen und abgelöscht sowie eine Brandwache gestellt.
Für die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim war der Einsatz gegen 22.30 Uhr beendet.

Einen Videobeitrag der MRN-News finden sie unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=dwzBPS1_Cfo

 18.06.1718.06.17218.06.17318.06.174

15:25 Uhr
21 11.06.2017 Verkehrsabsicherung Triathlon

Wir unterstützten die Absicherungsmaßnahmen des Maxdorf Triathlons.

11.06.2017

09:00 Uhr
20 10.05.2017 Gartenhausbrand Wachenheim...

Die Feuerwehr Wachenheim wurden zu einem Gartenhausbrand in Wachenheim alarmiert. Die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim stand zur Bereitschaft am Gerätehaus Wachenheim bereit und unterstützte im späteren Verlauf die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera.

10.05.1710.05.172

15:56 Uhr
19 09.05.2017 Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall...

Die Wehren der VG Wachenheim wurden zu einen Verkehrsunfall zwischen Ellerstadt und Bad Dürkheim alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und schleuderte in den Straßengraben. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern versorgt. Die Feuerwehr Ellerstadt sicherte die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab. Die Feuerwehren Friedelsheim-Gönnheim und Wachenheim mussten Vorort nicht tätig werden.

09.05.1709.05.172

19:02 Uhr
18 03.05.2017 Tiersuche in den Gemarkungen der VG Wachenheim ...

Wir unterstützten bei der Suche nach einem entlaufenen Hund mit zwei Fahrzeugen. Bis ca. 21:00 Uhr wurden sämtliche Feldwege in der VG abgesucht. Der Hund wurde zwar im Ortsgebiet Friedelsheim gesichtet, lief jedoch wieder davon. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde der Einsatz erfolglos beendet.

19:00 Uhr
17 23.04.2017 Auslaufender Betriebsstoff in Gönnheim

An einen Kleintransporter kam es zu einem Motorschaden infolgedessen eine kleine Menge Motoröl auslief. Die Verunreinigung auf der Straße wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Durch die Polizei wurde ein Abschleppunternehmen zur Bergung des Transporters hinzugezogen.

23.04.201723.04.20172

10:39 Uhr
16 20.04.2017 Benzingeruch Wachenheim

Ein Wachenheimer Bürger bermerkte Benzingeruch in der Duschkabine und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Messungen der Feuerwehr ergaben jedoch keine nennenswerte Konzentration im Badezimmer. Vermutlich entstand der Geruch durch in der Kanalisation entsorgte Reinigungsmittel. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

20.04.2017

20:30 Uhr
15 20.04.2017

Absicherungsmaßnahmen Frostbekämpfung durch Helikoptereinsatz

In den frühen Morgenstunden überflogen mehrere Helikopter die Weinberge der Ellerstadter Gemarkung. Grund hierfür war Frost der an Weinreben im frühen Wachstumsstadium starke Schäden verursachen kann.
Mit Hilfe der Helikopter wurde wärmere Luft aus den oberen Luftschichten nach unten geblasen um Erfrierungen an den Weinreben zu verhindern.
Die Feuerwehren aus Friedelsheim-Gönnheim und Wachenheim unterstützten die Feuerwehr Ellerstadt bei Verkehrssicherungen und dem Ausleuchten von Gefahrenpunkten wie Stromleitungen und Oberleitungen der Bahnstrecke.

IMG 8796IMG 8797

05:00 Uhr
14

04.04.2017

Flächenbrand Gönnheim

Wir wurden zu einem Flächenbrand am Kuhweiher in Gönnheim alarmiert. Dort brannten ca. 100 Quadratmeter Wiese, ein Baum sowie ein Baumhaus. Der Brand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und die angrenzende Wiese genässt.

04.04.1704.04.172

13:04 Uhr
13 01.04.2017 Brandsicherheitswache 19:00 Uhr
12 31.03.2017 Brandsicherheitswache 19:00 Uhr
11 25.03.2017 Brandsicherheitswache 19:00 Uhr
10 24.03.2017 Brandsicherheitswache 19:00 Uhr
9 24.02.2017

Absperrmaßnahmen und Verkehrsabsicherung beim Gönnheimer Nachtumzug

IMG 8503

19:11 Uhr
8 20.02.2017

Unterstützung Rettungsdienst bei Personenrettung aus Steilhang

Die Feuerwehren aus Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Bei Holzfällarbeiten verletzte sich ein Forstmitarbeiter im steilen Gelände am Bein. Der schwerverletzte Arbeiter wurde durch den Rettungsdienst im Gelände erstversorgt und im Anschluss über eine Schleifkorbtrage aus dem Steilhang gerettet.

IMG 8413IMG 8414

17:55 Uhr
7 14.02.2017

Auslaufende Betriebsstoffe

Aus einem seit längerem abgestellten PKW liefen mehrere Liter Dieselkraftstoff aus dem undichten Fahrzeugtank.
Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.
Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

IMG 8382

19:15 Uhr
6 08.02.2017

Rauchmelder häuslicher Bereich

Durch angebranntes Essen lösten die Rauchmelder einer Kellerwohnung in Ellerstadt aus. Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurden der Herd abgestellt, Fenster geöffnet und die Rauchmelder zurückgesetzt.
Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht.
Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung und kehrten erst im Laufe des Einsatzes zurück.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ellerstadt und Friedelsheim-Gönnheim sowie Rettungsdienst und Polizei.

IMG 8317

11:03 Uhr
5

31.1.2017

Technische Hilfeleistung nach Bahnunfall

Die Wehren der VG Wachenheim wurden zu einem Bahnunfall auf der Strecke zwischen Bad Dürkheim und Wachenheim alarmiert. Im Streckenverlauf wurde eine Person durch eine Regionalbahn erfasst und tödlich verletzt. Die Einsatzstelle wurde an mehreren Stellen durch die Wehren aus Ellerstadt, Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim abgesichert sowie ausgeleuchtet. Wir unterstützen die Fahrgäste beim Umsteigen in die Fahrzeuge des Schienenersatzverkehrs.

Ebenfalls im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst noch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die SEG-Betreuung sowie ein DB Notfallmanager.

31.01.1731.01.172

21:26 Uhr
4 13.1.2017

Beseitigung von Unwetterschäden

In den Gemeindegebieten Friedelsheim und Gönnheim kam es durch Sturmtief "Egon" in der Nacht zu mehreren Sturmschäden durch herabfallende Äste. In Gönnheim wurde durch einen abgebrochenen Ast ein Fahrzeug beschädigt.

13.01.17

01:44 Uhr
3 07.01.2017

Tierrettung

Die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim wurde durch die Leitstelle Ludwigshafen mit den Alarmstichworten "Hilfloser Greifvogel im Bereich der BAB 650" alarmiert. Der Streckenverlauf der B37 sowie die Autobahn und angrenzende Wirtschaftswege wurden abgesucht. Ein verletzter oder hilfloser Greifvogel konnte dabei jedoch nicht ausfindig gemacht werden.

13:35 Uhr
2 06.01.2017

Rauchmelder im häuslichen Bereich

Die Feuerwehren Ellerstadt und Friedelsheim-Gönnheim wurden zu einem Brand in Ellerstadt alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder ausgelöst. Da die Bewohner nicht anzutreffen waren, wurde die Türe durch die Feuerwehr geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden. Ebenfalls im Einsatz befanden sich Rettungsdienst und Polizei.

IMG 7936 

11:07 Uhr

 1

 02.01.2017

Verkehrsunfall B271 Abfahrt Bruch

An der Auffahrt zur B271 vom Gewerbegebiet Bruch her kommend kollidierten am Abend zwei Personenkraftwagen. Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst sowie Ersthelfer der Feuerwehr an der Einsatzstelle bzw. in ihren Fahrzeugen erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzstelle wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Wachenheim und Bad Dürkheim abgesichert, ausgeleuchtet sowie Auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

2.1.172.1.17 22.1.17 3

 20:26 Uhr